Zweiheit

von Babette Dübel

Der von mir gewählte Buntsandstein besteht aus einer roten und einer hellgelben Gesteinsschicht. Dies regte mich an, aus dem zweifarbigen Stein zwei Köpfe zu modellieren. Im ersten Modell schmiegt sich das Paar zweier Köpfe fest aneinander genau wie die Farbschichten im Stein. Aus der Kulturgeschichte kennen wir Modelle von Paaren wie „Adam und Eva“, Yin und Yang oder auch die psychoanalytische Vorstellung von Animus und Anima.

Bis ich eine stimmige Ausprägung der Verbindung gefunden hatte, veränderte ich die Gestaltung schrittweise. In diesem Prozess durchlief die Arbeit an den Elementen Stadien von Abstraktion und Gegenständlichkeit. Mir war es wichtig die innige Verbindung der Teile dieses Paares und ebenso ihre Eigenarten herauszuarbeiten. Daher habe ich die Skulptur „Zweiheit“ genannt.

Konzeption/Modellpräsentation:

Ton und Zeichnung

 

Realisation:

Buntsandstein h 1.10 x b 1.20 x t 1.20m

 




Zweiheit

Kuss.

Kopf und Profil, aufgerauht und glatt,

Das Tragende und das Hüllende,

Berührung, Trennung,

Eins und doch Zwei,

Hingabe.

 

Eine Erzählung über das Einssein, das Ich und das Andere, auch die Liebe zu sich selbst und die Reflexion über Toleranz und Offenheit.

Babette Dübel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einweihung der Skulpturenlinie am 27.09. bei Babette Dübel