Himmel auf Erden

von Christoph Obst

Eine polierte Edelstahlfläche zeigt das lichte Element des Himmels im Stein. Das „Nichtgreifbare“ wird mit dem Stofflichen verbunden. Dieses Thema wird durch Elemente ergänzt, die von mittelalterlichen Gotteshäusern inspiriert sind.

In voran gegangenen Arbeiten habe ich Edelstahlbleche in filigraner Weise mit Holz verknüpft. Als ich das Angebot zur Teilnahme am Symposion „Steine ohne Grenzen“ annahm, hatte ich sofort die Idee, Edelstahl und Stein zusammen zu bringen. Die Art dieser Verbindung wollte ich sichtbar machen. Sie wurde ein wichtiges Element der Arbeit. Ich hatte beobachtet, dass schräg gestellte Flächen für den Betrachter das Licht des Himmels auffangen. So fiel meine Auswahl auf einen Stein mit einer deutlichen Schräge, in welchen ich die Edelstahlfläche einlassen wollte.

Im Kontrast zum modernen Element der Metallfläche steht etwas Altes, Archaisches. Dem Glatten, Klaren, Abstrakten habe ich etwas Organisches, Gegenständliches, den Stein Durchbrechendes hinzugefügt. Das auf der rechten Seite entstandene Blattwerk ist inspiriert von Säulenkapitellen alter Kathedralen und wurde mit Hammer und Meißel ausgearbeitet. Mit der architektonisch anmutenden Rückseite der Skulptur, den vertikal angelegten Profilen, stellte ich für mich Bezüge zu gotischen Eingängen und archetypischen Fassadenelementen her.

Konzept: Ton und Zeichnung


Realisation: Buntsandstein

Fotos 8-15 Christoph Obst

Maße: Höhe 120 cm x Breite 140 cm x Tiefe 170 cm