Weltachse (axis mundi)

Stele aus Schwarz-Schwedisch Gabbro

Die Steinelemente besteht aus Graniten der Weltkontinente und symbolisiert Offenheit in alle Richtungen.

 

 

205 cm x 34 cm x 31 cm

Die Verbindung zwischen dem Zentrum von Himmel und Erde.

Weiteres zum Standort : unmittelbar in der Nähe der Weltachse befindet sich die Schabowski-Tanne, Revierförster Olaf Zeuschner initiierte den künstlerisch-historischen  Ausgangspunkt des Umraumbezuges.

"Das trifft...nach meiner Kenntnis...ist das sofort, unverzüglich" 9.11.1989 / Am Abend des 9. November 1989 las er auf einer Pressekonferenz von einem Zettel eine neue großzügige Regelung für Reisen ins westliche Ausland für DDR-Bürger ab. Auf eine Reporterfrage antwortete er, dass diese seines Wissens „sofort, unverzüglich“ in Kraft trete. Die über Rundfunk verbreitete Meldung löste noch am selben Abend einen Massenansturm von DDR-Bürgern auf die Grenze nach West-Berlin aus, was nach wenigen Stunden zur ungeplanten, historischen Öffnung durch die überforderten DDR-Grenzer führte. Von Günter Schabowski (* 4. Januar 1929 in Anklam; † 1. November 2015 in Berlin) seinerzeit gepflanzten Tanne in Bezug zur Wiederaufforstung der ehemaligen Rieselfelder.

Dezember 2015 schnitten Unbekannte die Spitze der "Schabowski-Tanne" ab.


Urprung des Lebens

Standort: 52.673_13.499

150 cm x 160 cm x 75 cm



Einweihung der Skulpturenlinie am 27.09.2015  1. Foto kleiner Parkplatz und 1+2 bei Rudolf J. Kaltenbach